Menu Home

3. Oktober

Vom Klang her mutet das an, als sei es ein Börsencrashdatum. Soll aber wohl unser Nationalfeiertag sein. Nun war ich am 3. Oktober morgens – in unserem kleinen Taunusstädtchen wie Frau Weiguny von der FAZ es immer so schön nennt – beim Bäcker. Es war so gegen 7:30 h und es war etwas weniger los als sonst. Ich war so der vierte oder fünfte in der Schlange. Da ich nun einmal bäckertraumatisiert bin, gucke ich mir die Leute im Laden natürlich ein wenig genauer an, schon auch um die Langeweile zu reduzieren, aber natürlich auch um die niederen menschlichen Instinkten zu befriedigen.

Vor mir in der Reihe war ein ziemlich asiatisch aussehender junger Mann und ein eindeutig arabisch wirkender Herr mit perfektem Deutsch. Eine der Bedienungen im Bäckerladen hat einen starken südosteuropäischen Akzent im Deutsch, eine andere hat auf Ihrem Namensschild einen nicht zu buchstabierenden polnischen Nachnamen. Und dann betraten zwei Männer den Laden, welche sich auf Russisch miteinander unterhielten. Dann hat es im meinem Kopf „Zooom“ gemacht und ich fragte mich, „was feiern wir da eigentlich an diesem 3 . Oktober? Unsere Nationalität? Die bescheuerte Wiedervereinigung? Unser Deutschtum?

Ist man ehrlich zu sich selbst, dann hat man keine Antwort auf diese Frage und es wird einem auch gewahr, dass abseits des üblichen Politikergewschwafels andere auch keine zufriedenstellende Antwort haben – sieht man einmal von der AFD ab, die wissen das natürlich alles ganz genau.

Nur zum Thema Deutschkenntnisse vielleicht noch zwei Anmerkungen.

  1. Unsere Nichte ist Gymnasiallehrerin u. a. für Deutsch. Die hat während Ihres Studiums in Osnabrück mal von einer eindeutig deutschen Frau folgenden Satz dem Kind zugewandt gehört: „jetzt sei doch mal still, wir Ja gleich nach Pommes hin!“
  2. So beklebt die Stadt Frankfurt am Main Ihre Mülltonnen, auch das wirft Fragen auf, mindestens zum Thema Integration von Deutschen in Deutschland.

Categories: 我的金瓶梅

admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.