Menu Home

Althippie

Mein Sohn meint ich sei ein Althippie. Das hat er mir am vergangenen Wochenende gesagt, nachdem ich ihm in der Sonntagszeitung der FAZ einen Artikel gezeigt habe, in dem sinngemäß steht: „die Musikkäufer wären im Schnitt nun über vierzig, weil:

  1. hätten sie im Gegensatz zu den Kids Geld
  2. wüssten sie nicht was „mpeg“ ist

So was macht mich sauer. Nein, auf meinen Sohn bin ich nicht sauer. Dem habe ich erklärt, dass ich unmöglich ein Althippie sein könne, da ich die „Gnade der zu späten Geburt genieße“, 1960 geboren, da war „Flower Power“ nur so etwas was wir bewundernd am Rand mitbekamen. Die waren cool die „Flower Power“ Heinis, ich bewundere sie alle. Alles hinschmeißen, absagen, alles anders machen – schade das mehr oder weniger nix davon übrigblieb.

Kurz und klein gab sich mein Sohn alles andere als geschlagen, sondern erklärte mir kurzerhand: wir seien halt trotzdem Althippies, eben so ‘ne Art Rest, mehr oder minder! So läuft das im Leben, Du rennst morgens mit Krawatte zur Arbeit, hast einen Haarschnitt, dagegen sieht Bruce Willis wie ein Langhaariger aus und Dein Sohn nennt dich Althippie, nur weil Du die Musik von früher immer noch gerne hörst.

Und überhaupt, wir wüssten nicht was mpeg ist. Wer richtet denn zu Hause den Rechner wieder ein, wenn wenn er mit Viren, Würmern und Programmresten von Spielen „abgefuckt“ wurde?  Das machen doch wir. Wissen nicht was mpegs sind. Meine Generation und die 1950 geborenen sind jene, welche die ersten Rechner überhaupt zum Laufen gebracht haben – so sieht es doch in Wirklichkeit aus. Rechner hätte es ohne die Flower Power Generation doch gar nicht in jedem Haus gegeben.

Noch was, Aufruf zum downloaden: macht die Sony’s und BMG’s dieser Welt kaputt Kids. Kauft Euch keine CD’s – das machen wir alten – „downloaded“ sie so lange kaputt bis die CD im Laden regulär 3,99 € kostet und Leute wie Anastasia zum Sozialamt gehen müssen. Tut einem alten Mann diesen Gefallen – bitte.

Categories: 我的金瓶梅

admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.