Menu Home

Was Jeans und grüne Haare gemein haben (können)

Ich brauchte als Junge so mit 13 Jahren viele Monate um meine Mutter so zu beackern, dass ich eine Jeans bekam. Es war an einem Mittwoch als ich sie endlich erlegt hatte und meine erste Jeans bekam. Ich weiß noch genau wo der Laden war, heute ist dort ein zwielichtiges Café drin. Ich hasste es um diese Dinge feilschen zu müssen. Stolz kann ich sagen, dass mein Sohn kaum feilschen musste Der ging auch immer mit mir zum Frisör, weil meine Frau die Verweigerin, mich zum Frisör rennen lässt, anstatt mir die Haare selber zu schneiden. Sie habe alles verlernt, nix verlernt – keinen Bock, aber gut, man muss sich auch fügen können. Ich also mit meinem Spross zum Frisör. Tagelang nur ein Thema:

„ich möchte grüne Haare“! Wir sitzen beim Frisör, mein Sohn erklärt seiner Haarveredelungsexpertin was er möchte. Die kommt darauf zu mir und sagt,

„Till möchte seine Haare grün gefärbt haben!“ Ich sagte, nachdem ich tief Luft geholt hatte und mich meiner eigenen Kämpfe erinnert hatte:

„na und? Das ist doch sein Kopf, nicht meiner“. Die Friseurin, auch noch eine ehemalige Nachbarin, sah mich nur entsetzt an, zuckte mehrmals, schluckte und ging ans Werk. Ich war längst zu Hause, weil bei meinem Sohn dauerte es ja entsprechend lange, erst schneiden, dann blondieren, danach grün drauf und trocknen. Ich sagte nur zu meiner Frau:

„wenn unser Dicker nach Hause kommt, erschrick nicht, der wird gefärbt“. Dann sah ich das Desaster kommen. Wenn man bei uns aus dem Küchenfenster in Liederbach über die Straße sah, konnte man den Besuch, der den kleinen Feldweg herankommt, schon ab etwa 150 Meter weit erspähen. Was ich sah, war eine Gestalt mit einer grünen Kugel, die sich etwa so bewegte wie unser Sohn. Meine Frau ist zwar nicht in Ohnmacht gefallen, schließlich konnte sie mir gegenüber ja nun keine Toleranzschwäche zeigen, aber so ganz toll fand sie meine Toleranz glaube ich nicht. Glauben sie mir, man gewöhnt sich an alles. Wochenlang mussten wir uns dafür rechtfertigen, dass unser Sohn grüne Haare hat, dann gaben sie auf. Mich fragten sogar Leute im Ort danach, bei denen ich nicht richtig zuordnen konnte, warum ich sie überhaupt kennen sollte.

Categories: 我的金瓶梅

admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.