Menu Home

Etwas über BMW’s und tanken für 20 Mark oder 60 Euro?

Meine mir von unserem Multiversum anvertraute Gattin hat mich mal wieder überrascht. Ab und an schafft sie das auch nach über 38 Jahren noch. Ich liebe meine Frau, schreibe das aber trotzdem mal auf. Die zwanzig Mark beziehen sich auf den Witz wo ein Typ – Typen gibt es am Bahnhof in Köln sagte mein Kollege Rolf immer – sagt:
„keine Ahnung was der Sprit kostet, ich tanke immer für 20 Mark“.
Eigentlich bezieht sich diese Geschichte auf BMW’s. Ich habe einen gefahren, das reicht auch für ein Leben. Ich war mit dem Wagen schon recht zufrieden, muss man sagen. An BMW liegt’s eigentlich nicht, es liegt eher an mir, die Autos liegen mir einfach nicht. Nun fuhr meine Gattin mal einen BMW Z4. Ein zugegeben schönes Auto, etwa doppelt so teuer wie ein Golf und auch eben so verarbeitet. Aber schön – das Auto, die Frau aber auch. Ist auch wichtig, man soll sich in so einem Ding Ja auch wohlfühlen. Jedenfalls war mein geliebtes Weib mit dem Bimmer so über 30 bis 35 Tausend Kilometer gefahren bis sie eines Tages zu mir meinte:
„mein Auto verbraucht schon ganz schön Sprit, oder?“
Ich meinte dann, „Ja, aber Du kannst keinen BMW fahren und darüber nachdenken oder ausrechnen was der verbraucht. BMW-Fahrer fahren einfach an die Tankstelle und schütten Sprit ins Auto, nachdenken verbietet sich bei dieser Marke absolut!“
Ich glaube sie war ein kleines bisschen verärgert über meine Aussage, hat den Wahrheitsgehalt aber akzeptiert und ein neuer „running gag“ zwischen uns war geboren.

Nun trug es sich am letzten Wochenende zu, dass sie, als wir die Total-Tankstelle in Hofheim passierten, meinte sie hätte günstig getankt am Vortag. Sie hätte wenig verbraucht die Woche, es seien nur so um die 60 Euro gewesen und der Preis war 1,769. Ich meinte: „nicht schlecht“,
mich hatten sie am Vortag noch mit über 1,80 abgezockt – aber was hilft es wenn der Tank zur Neige geht. Als ich dann am Montag kurz in unserem Konto etwas suchte stand da das Total über 89 Euro abgebucht hatte. 89 statt 60, kein großer Unterschied, wenn man immer nur für 20 Mark tankt. Rechnet man allerdings die 89 Euro auf den Spritpreis um, landet man bei 50 Liter, das ist auch etwa der Moment, wenn der Benz auf Reserve geht. Tanken ist und bleibt ein psychologisches Phänomen.

Aber das wohl härteste was ich je bezüglich der Spritpreise bzw. dem Verbrauch gehört habe war in der Sauna. Einer der Insassen wurde auf den Verbrauch seines GLS AMG mit 5 Liter Hubraum angesprochen. Benziner wohlgemerkt, nix Diesel. Das Ding hat 580 PS oder so. Die Antwort in salonfähigsten sächsisch vorgetragen kam dann völlig trocken daher:
„keine Ahnung was der verbraucht, ich habe eine Tankkarte.“
Super ehrliche Einstellung wie ich finde. Der Mann macht aus seinem Herzen keine Mördergrube dachte ich. Recht hat er!

Categories: 我的金瓶梅

Tagged as:

admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert